Haushaltsgeräte

Leifheit mit Corona-Spätfolgen

Gut ist die erste Jahreshälfte bei Leifheit verlaufen, dennoch schwächelte die Aktie des Haushaltsgeräteherstellers in jüngster Zeit. Für uns zeichnen sich aber maximal ein paar Gewitterwolken am Himmel ab, bevor für die Nassauer wieder die Sonne scheint.

Denn die 2019 ausgearbeitete Strategie, mit mehr Marketing die Erlöse anzukurbeln und profitabler zu werden, fruchtet. Allerdings erlebte Leifheit im 2. Hj. 2020 eine Corona-Sonderkonjunktur, die es so 2021 nicht geben wird. Trotz eines Umsatzwachstums von 19,9% auf 156,3 Mio. Euro und einer Steigerung des EBIT auf 13,6 Mio. Euro (+54,9%) zum Hj. bleibt Vorstandschef Henner Rinsche deshalb auf der Bremse: Er prognostiziert 2021 „nur“ ein Umsatzplus von mindestens 5% und ein EBIT von 20 Mio. bis 24 Mio. (2020: 18,8 Mio.) Euro. Danach erwarten wir vom europäischen Hersteller von Wäscheständern, Staubsaugern und Küchenwaagen wieder zweistellige Wachstumsraten.

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