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Datagroup bleibt auf Kurs

Datagroup steigerte den Umsatz im Q3 (per 30.6.) um rd. ein Viertel auf 119,3 Mio. Euro. Maßgeblich für den Zuwachs ist die Erstkonsolidierung (Stichtag: 1.5.) der neu erworbenen Gesellschaften Urano und dna.

Das organische Wachstum beträgt seit Beginn des Gj. laut Unternehmensangaben aber immerhin auch 9,6%. Die Bilanzsumme vergrößerte sich im Zuge des Zukaufs auf 431,7 Mio. (385,3 Mio.) Euro, bei einer gestiegenen Eigenkapitalquote von 19,8% (17,2%). Das EBIT verfünffachte sich auf 21,6 Mio. (Vj.: 3,6 Mio.) Euro und lag damit in absoluten Zahlen betrachtet wieder über dem Vorkrisenniveau. Bei der Marge ist allerdings mit 6,5% noch nicht ganz der Stand von vor der Pandemie erreicht (2019: 7,5%). Langfristig avisiert CEO Max H.-H. Schaber eine Ausweitung der EBIT-Marge auf 9%, wie er in der Telefonkonferenz erklärte. In den nächsten zwei Jahren sollen hierfür die Weichen gestellt werden, überwiegend durch den Abbau von Investitionen in Hardware Equipment und die allgemeine Kostenreduzierung. Zudem versprach der CEO, von Kapitalerhöhungen in den kommenden Monaten abzusehen. Nur im Falle eines Zukaufs wolle er auf dieses Mittel zurückgreifen.

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