Zooplus erfüllt Umsatzziel
Mit einem Umsatzplus von 20,8% auf 1,34 Mrd. Euro hat Zooplus das selbstgesteckte Ziel von 21 bis 23% gerade so erreicht. Insbesondere in der zweiten Jahreshälfte enttäuschte das Wachstum des Online-Händlers für Heimtierprodukte. Dafür gibt es Gründe, die aber von Vorstandschef Cornelius Patt seit längerem kommuniziert und aktiv angegangen wurden.
Der wichtigste Treiber zukünftiger Geschäfte sind neue Kunden. Das wissen auch die Münchner und holten mit mehr Werbung im Schlussquartal immerhin rd. 722 000 neue Besteller zu Zooplus. Dies ist wichtig, weil zu 95% beinahe alle Bestandskunden mit ihren Käufen zufrieden sind und weitere Bestellungen aufgeben. Um auch in Zukunft eine schnelle Lieferung in ganz Europa gewährleisten zu können, wurden bereits im Q3 neue Logistikkapazitäten in Polen und Spanien in Betrieb genommen. Denn der Onlinehändler wuchs 2018 in all seinen 30 Ländern zweistellig. Mehr Details sollen mit dem Geschäftsbericht am 20.3. folgen, wobei wir auch die Erfüllung des EBT-Margenziels von -0,5 bis +0,5% erwarten.
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