Software

Software AG hat Luft bei Zielen

Software AG Unternehmenszentrale in Darmstadt
Software AG Unternehmenszentrale in Darmstadt © Software AG

Sehr robuste Zahlen lieferte Software AG in dieser Woche. Zwar enttäuschte der Auftragseingang beim Zukunftssegment Cloud und vernetzte Maschinen (IoT) etwas, ansonsten sehen die Q2-Zahlen aber stark aus.

In den beiden Kerngeschäften Softwareintegration (DBP) und Datenbanksysteme (A&N) lag der Zuwachs beim Auftragseingang mit jeweils 31% deutlich über unseren Erwartungen, nur IoT schwächelte mit +39% gegenüber dem deutlich stärkeren Q1. Die 2020er-Ziele von CEO Sanjay Brahmawar wirken zum Hj. konservativ.

Der Umsatz fiel im Q2 wie erwartet um 3% auf 204,6 Mio. Euro. Das EBITA lag mit 41,4 Mio. Euro zwar 26% unter Vj., aber deutlich über unserer Prognose. Angesichts der Investitionen sehen wir es zudem als Erfolg an, dass die operative Marge mit 20,2% im Q2 wieder den Zielkorridor von 20 bis 22% erreicht hat. Die Aktie (40,36 Euro; DE000A2GS401) kletterte nach den Zahlen um zeitweise mehr als 10% und pendelt aktuell um die 40,00-Euro-Marke. Damit wird das Papier mit einem nicht mehr ganz billigen 2021er-KGV von 22 bewertet; eine mögliche Prognoseanhebung verleiht der MDAX-Aktie aber noch weitere Fantasie.

Software AG bleibt ein Kauf. Stopp hoch auf 31,35 Euro (200-Tage-Linie).

Die PLATOW Börse 4 Wochen lang gratis lesen!

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

Weitere Empfehlungen der Redaktion

| Software | 06. Mai 2021

Der Börsengang der Tochter Kingsoft Cloud an die Nasdaq (s. PEM v. 24.9.20) trieb die Kingsoft-Aktie (5,92 Euro; A0M160; KYG5264Y1089) bereits kräftig an. Als der Kurs des Börsenneulings… mehr

| Rohstoffe | 06. Mai 2021

Eigentlich hätten die 2020er-Geschäftszahlen von Gazprom erst in dieser Woche veröffentlicht werden sollen. Etwas überraschend legten die Russen sie schon Ende April vor. Und was Anleger… mehr

Ihr Webbrowser ist veraltet!

Aktualisieren Sie Ihren Webbrowser, um diese Website korrekt anzuzeigen. Webbrowser jetzt aktualisieren

×