Gesundheitsdienstleister

Für Fresenius ist es noch zu früh

Fresenius Konzernzentrale
Fresenius Konzernzentrale © Fresenius Medical Care

Die Corona-Pandemie hat Fresenius hart getroffen, daraus machte CEO Stephan Sturm bei der virtuellen Bilanz-PK am Dienstag (23.2.) keinen Hehl. Den Umsatz konnten die Bad Homburger währungsbereinigt zwar um 5% auf 36,3 Mrd. Euro steigern. Doch es werde immer schwerer, dieses Wachstum zu erwirtschaften. „Es gibt Hemmnisse“, so der Konzernchef.

Da wegen Corona die Anzahl regulärer Behandlungen zurückging, sank auch die Nachfrage nach Medikamenten. Daher stagnierte das ber. EBIT bei 4,6 Mrd. Euro, der Nettogewinn schrumpfte um 3% auf 1,8 Mrd. Euro. Um die negativen Covid-Effekte bereinigt sei Fresenius jedoch gesund gewachsen, so Sturm, das Geschäftsmodell „absolut in Ordnung“. Daher hält er an den Mittelfristzielen bis 2023 fest, die aber wohl am unteren Ende der Spannen für Umsatz (+4 bis 7%) und Konzerngewinn (+5 bis 9%) liegen dürften.

Dass die DAX-Aktie (35,95 Euro; DE0005785604) in der Gunst der Anleger nicht weit oben steht, ist Sturm bewusst. Um für den Kapitalmarkt attraktiver zu werden, schließt er einen Umbau der Konzernstruktur nicht aus. Dies sei aktuell aber ebenso wenig konkret wie die ab 2023 angekündigte Kosteneinsparung von 100 Mio. Euro pro Jahr, die derzeit nur eine Zielsetzung sei. „Für heute ist es noch zu früh“, so Sturm zur Umsetzung dieser Gedankenspiele. Gleiches gilt jedoch auch für die Aktie. Das Unternehmen ist zwar solide, aber 2021 gibt es chancenreichere Titel.

Fresenius landet daher auf unserer Beobachtungsliste.

PLATOW Börse 4 Wochen gratis lesen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Chemie | 24. Februar 2021

Covestro lässt Krise hinter sich

Im Gegensatz zum schwachen 1. Hj. hat Covestro im Rest des Jahres eine tolle operative Performance gezeigt. Das Pandemiejahr wurde deutlich besser beendet als von uns zwischenzeitlich... mehr

Autozulieferer | 24. Februar 2021

SAF Holland – Back on Track

Mit einem guten Schlussquartal hat SAF Holland das Gj. 2020 beendet, da allerdings kein leichtes war, wie die vorläufigen Zahlen beweisen: Der Umsatz sank 2020 wie jüngst avisiert um... mehr

Videospiele | 24. Februar 2021

Media and Games Invest läuft weiter

Angetrieben von einem Rekord-Schlussquartal geht die Rally von Media and Games Invest (MGI) weiter. Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs der Scale-Aktie (3,87 Euro; MT0000580101) fast verdoppelt!... mehr

IT-Dienstleister | 24. Februar 2021

Depotaufnahme Q.beyond

Manchmal zahlt sich das geduldige Warten aus, so bei auch unserer neuen Depotaufnahme Q.beyond. Zwei Dinge waren für uns neben dem guten Geschäft des IT-Dienstleisters und dem Aktienpotenzial... mehr

Konsumgüter | 24. Februar 2021

Leifheit – Zurück im Wachstum

Die vorläufigen Zahlen für das Gj. 2020, die Leifheit jüngst vorgelegt hat, zeigen eindrucksvoll, dass der Haushaltsgerätehersteller die Schwächephase der vergangenen Jahre hinter... mehr