Ladestationen

Compleo – Die Story stimmt

Unser Einstieg bei Compleo aus PB v. 14.4. war wenig erfolgreich. Bereits am 11.5. wurden wir schon wieder ausgestoppt, mit einem Verlust von etwa 16%. Das ist ärgerlich, aber wir bleiben von dem volatilen Nebenwert (73,20 Euro; DE000A2QDNX9) überzeugt – denn die Story stimmt!

Der Hersteller von Ladeboxen für Elektroautos setzte im Q1 sein Wachstum fort: Der Umsatz stieg um 42,7% auf 7,9 Mio. Euro. Gleichzeitig investierten die Dortmunder massiv in künftiges Wachstum, wie den Aufbau eines eCommerce-Teams, und steigerten die Forschungs- und Entwicklungsausgaben um 135% auf 1,3 Mio. Euro. Dadurch vergrößerte sich der Fehlbetrag beim ber. EBITDA von 0,7 Mio. auf 2,4 Mio. Euro. Dennoch will CEO Georg Griesemann hier im Gj. 2021 schwarze Zahlen schreiben und den Umsatz auf 68 Mio. bis 78 Mio. (2020: 33,1 Mio.) Euro ausbauen. Die Wallbe-Übernahme, die im Q2 abgeschlossen wird, soll einen zusätzlichen Wachstumsschub liefern.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Depotpolitik | 21. Mai 2021

Langfristig zählt

Bislang hatten wir die Tücken der modernen Technik im Griff. Diese Woche aber wurden wir kalt erwischt: Wegen eines Problems mit unserem E-Mail-Provider erreichte die Nachricht über... mehr

Baumaschinen | 21. Mai 2021

Wacker Neuson – Die Zeit ist reif

Den Einstieg bei Wacker Neuson hatten wir uns einfacher vorgestellt. Der Baumaschinenhersteller ist schon lange unser Nebenwerte-Favorit aus einem Sektor, der 2021 und 2022 von den weltweiten... mehr

Zuckerhersteller | 21. Mai 2021

Südzucker – Starke Ziele!

An der Börse kamen die Zahlen für das Gj. 2020/21 (per 28.2.), die Südzucker am Donnerstag (20.5.) inklusive des Ausblicks auf das laufende Gj. präsentierte, gar nicht gut an. Anleger... mehr

Bergbauzulieferer | 21. Mai 2021

SMT Scharf legt Basis für 2021

Der Jahresstart von SMT Scharf ist geglückt. Obwohl coronabedingt in China immer noch nicht die schärferen Emissionsbestimmungen (China III) im Bergbau greifen, die 2021 für ein florierendes... mehr