Konsumgüter

Beiersdorf bleibt optimistisch

Beiersdorf-Gebäude
Beiersdorf-Gebäude © Beiersdorf

Beiersdorf wies am Donnerstag (16.1.) mit 4,1% ein organisches 2019er-Umsatzwachstum im Rahmen der eigenen Ziele aus. Von 3 bis 5% hatte Vorstandschef Stefan De Loecker zuvor immer gesprochen.

Gelungen ist dies v. a. wegen eines guten Kosmetikgeschäfts (+4,8%) rund um die Marke Nivea. Anders erging es der Klebstoffsparte Tesa, deren Erlöse wegen des schwächelnden Autosektors zum Jahresende gerade noch um 0,8% stiegen. Das zweite große Ziel, die EBIT-Marge von 14,5%, erreichte De Loecker punktgenau. Der vorsichtig optimistische Ausblick des Belgiers fußt auf der Anfang 2019 initiierten Strategie C.A.R.E.+. Hier sieht Beiersdorf höhere Investitionen von 70 Mio. bis 80 Mio. Euro in Innovationen und Internationalisierung vor. Auch Zukäufe gehören zur Planung. Die Kosmetiksparte soll damit auf höheres Wachstum von 4 bis 6% bis 2023 getrimmt werden.

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