Online-Retailer

Zalando hat noch viel vor

Den Aktionären von Zalando steht am Mittwoch (19.5.) eine spannende virtuelle Hauptversammlung ins Haus. Nein, eine Dividende wird es auch in diesem Jahr nicht geben, aber Co-CEO Rubin Ritter wird danach aus familiären Gründen das Unternehmen verlassen.

Auch der Aufsichtsrat wird durch wichtige Aktionärsvertreter neu formiert. Finanziell können große wie kleine Investoren mit 2020 zufrieden sein und auch 2021 laufen die Geschäfte beim Online-Modehändler gut. So wurde nach einem starken Q1 mit einem Umsatzanstieg von 46,8% auf 2,2 Mrd. Euro ein ber. EBIT von 93,3 Mio. Euro eingefahren, nachdem noch im Vj. ein Verlust von knapp 100 Mio. Euro verbucht wurde. Die Zahl der aktiven Kunden stieg um 30,9% auf 41,8 Mio. und die Bestellungen kletterten auf 56,0 Mio. (+51,1%). Die Leistungsdaten lassen Zalando optimistischer in die Zukunft schauen und das Bruttowarenvolumen (GMV) soll 2021 um 31 bis 36% auf 14,0 Mrd. bis 14,6 Mrd. Euro klettern. Wie ernst es die Berliner jedoch wirklich meinen, erkennen wir am langfristigen Ziel, das den Anteil am europäischen Modemarkt von ca. 450 Mrd. Euro auf mindestens 10% beziffert.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Gold | 19. Mai 2021

Augen auf bei Gold

Im vergangenen Jahr trieb die Corona-Pandemie den Goldpreis bis zum Sommer auf ein neues Rekordhoch bei über 2 000 US-Dollar. Doch seitdem sich herauskristallisierte, dass zeitnah Impfstoffe... mehr

Pharmazie | 19. Mai 2021

Dermapharm hat Aufholpotenzial

Die Q1-Zahlen, die Dermapharm am Dienstag (18.5.) vorlegte, sprechen eine klare Sprache: Das Auftaktquartal ist gelungen, im Jahresverlauf geht für den Hersteller von Markenarzneien aber... mehr