Zooplus setzt auf treue Kunden
Nach den Hj.-Zahlen hatten wir bei Zooplus v. a. mit Blick auf die enttäuschenden Gewinne für „Abwarten“plädiert. Nach neun Monaten sieht es aber beim wachstumsstarken Internethändler für Heimtierprodukte besser aus: Der Umsatz wuchs um 23% auf 974 Mio. Euro. Die hohen Investitionen in den ersten sechs Monaten sorgten beim EBT für einen Verlust von 7,6 Mio. (Vj.: Gewinn von 4,2 Mio.) Euro. Das Q3 war mit 1,6 Mio. Euro aber wieder positiv. CEO Cornelius Patt bestätigte daher die Jahresprognose und erwartet 21 bis 23% höhere Umsätze und eine EBT-Marge von -0,5 bis +0,5%.
V. a. die hohe Kundenbindung mit einer umsatzbezogenen Wiederkaufrate von 95% sowie steigende Neukundenzahlen lassen uns optimistisch auf 2019 blicken. Hinzu kommt das deutlich reduzierte Kursniveau der SDAX-Aktie (127,20 Euro; DE0005111702). Denn vom Rekordhoch aus 2017 bei 200,15 Euro verlor das Papier im Zuge der Marktschwäche und vorsichtiger Analystenkommentare mehr als ein Drittel. Zudem sollte der Titel an der Unterstützung um 125,00 Euro drehen. Daher stufen wir die Aktie wieder als aussichtsreich ein. Anleger kaufen Zooplus mit Stopp bei 99,00 Euro.
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