Biotechnologie

Moderna – Mit Corona-Impfstoff in die Gewinnzone

Eine Woche nachdem Biontech und Pfizer einen äußerst wirksamen Covid-19-Impfstoff präsentierten, zog Konkurrent Moderna nach. Und wie: Das ebenfalls auf Boten-Nukleinsäuren (RNA) basierende Vakzin soll mit 94,5% sogar noch wirksamer sein als das Biontech-Präparat, auch vor schweren Erkrankungen schützen und bei Lagerung im Kühlschrank eine deutlich längere Haltbarkeit aufweisen. Kurzum: Der schon überraschend gute Biontech/Pfizer-Impfstoff wurde von den US-Amerikanern in den Schatten gestellt.

Das zeigte sich auch an der Börse: Die Biontech-Aktie stürzte zu Wochenbeginn gut 13% ab, während das Moderna-Papier (93,08 US-Dollar; US60770K1079) rd. 10% nach oben schoss und bei 97,95 Dollar ein neues Allzeithoch markierte. Allein seit Monatsbeginn steht ein Plus von 38%. Angesichts dieser Rally stellt sich natürlich die Frage, ob ein Einstieg zum aktuellen Zeitpunkt sinnvoll ist, zumal in den kommenden Wochen sicherlich weitere Hersteller, wie z. B. Astrazeneca, mit eigenen Impfstoffen auf den Markt kommen werden. Dass Moderna darauf aber mit einem ähnlichen Kurssturz reagiert wie Biontech, halten wir für unwahrscheinlich.

Anleger verkauften die Papiere der Darmstädter nicht, weil es einen weiteren Impfstoff gibt, sondern weil Moderna deutlich mehr wichtige Details bekanntgegeben hat und das Mittel noch besser sein soll. Ob andere Wettbewerber diesen Erfolg toppen können, ist äußerst fraglich. Denn eine Wirksamkeit von 94,5% haben selbst die größten Optimisten nicht erwartet. „Besser wird es nicht“, meint etwa US-Virologe Anthony Fauci, der schon mit einer Wirksamkeit von 75% zufrieden gewesen wäre.

Der Labor-Erfolg wird sich auch in den Zahlen von Moderna niederschlagen: Für das Gj. rechnet der Analystenkonsens noch mit einem Umsatz von etwa 400 Mio. Dollar und einem operativen Verlust (EBIT) von 700 Mio. Dollar. Schon 2021 könnten 5,3 Mrd. Dollar umgesetzt und ein Gewinn von über 1,5 Mrd. Euro erzielt werden. Dadurch ist die Aktie mit einem KGV von 23 äußerst attraktiv bewertet.

Wer die Gefahr von kurzfristigen Gewinnmitnahmen nicht scheut, steigt bei Moderna ein. Stopp: 74,40 Dollar.

Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief