Airbus bleibt weiter im Steilflug

Der Flugzeugbauer Airbus bleibt auf großer Flughöhe. Die vorgelegten Jahreszahlen für 2018 übertrafen die Erwartungen, und auch die Prognosen für 2019 deuten auf eine ungebremst dynamische Entwicklung des Luft- und Raumfahrtkonzerns hin. Der jetzt angekündigte Produktionsstopp beim Prestigeobjekt A380 und die anhaltenden Probleme beim Militärflieger A400M fallen dagegen weniger ins Gewicht.

Für das abgelaufene Gj. konnte der scheidende Airbus-Chef Tom Enders noch einmal glänzende Zahlen präsentieren. Das ber. EBIT machte einen Riesensprung um 83% auf 5,8 Mrd. Euro und übertraf das Ziel von 5,0 Mrd. Euro deutlich. Das Nettoergebnis kletterte demgegenüber nur moderat um 29% auf 3,0 Mrd. Euro, weil Enders 899 Mio. Euro an Kosten für das Aus des A380 (463 Mio. Euro) und die Probleme beim Militärflieger A400M (436 Mio. Euro) verbuchte. Der Produktionsstopp für den A380 ist eine der wenigen Niederlagen für Airbus: Die Wette auf großräumige Flieger mit über 550 Sitzplätzen, mit denen Airbus den großen US-Konkurrenten Boeing und seine 747 attackieren wollte, ging am Ende nicht auf: Immer mehr Fluggesellschaften schreckten vor dem Kauf zurück, weil es immer schwerer wird, für die wenig wendigen Flieger die nötige Auslastung zu erreichen.

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