Konsumgüter

Henkel – Mut zur Prognose

Mit der Vorlage vorläufiger Q3-Zahlen hat Henkel am vergangenen Freitag (9.10.) erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie auch eine Prognose für das Gj. 2020 aufgestellt.

Nachdem der Umsatz in den ersten neun Monaten organisch um 2,9% sank, allein im Q3 aber 3,9% zulegen konnte, rechnet CEO Carsten Knobel für das Gesamtjahr mit einem leichten Rückgang der Erlöse um 1,0 bis 2,0% (2019: +0,6%). Die EBIT-Marge soll 13,0 bis 13,5% (2019: 17,2%) erreichen, das bereinigte Ergebnis je Aktie (91,02 Euro; DE0006048432) werde um 18 bis 22% einbrechen. Das DAX-Papier startete mit einem Plus von über 3% in die Handelswoche, gab die Gewinne in der Folge jedoch wieder ab. Am intakten Aufwärtstrend ändert das aber nichts.

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