Bankensektor

Symptomatisch für die Branche

Tiefrot hat der deutsche Aktienmarkt vergangene Woche geschlossen und tiefrot begann auch diese Woche.

Der deutsche Leitindex DAX liegt seit Jahresbeginn längst nicht mehr prozentual zweistellig vorn (+9%), beim MDAX (+11%) und SDAX (+11) läuft es nur wenig besser. Auslöser dafür ist die Silicon Valley Bank, deren Management sich mit ungesicherten Anleihegeschäften maßlos verspekulierte, und deren Kunden nun vom Staat gerettet werden mussten. Nach der SVB-Pleite ist die Sorge vor Ansteckungseffekten innerhalb des globalen Bankensystems groß. Japanische Bankaktien verloren am Dienstag (14.3.) deutlich und auch hierzulande zählen Finanzwerte wie Deutsche Bank und Commerzbank zu den größten Verlierern. Wurden vor einigen Wochen Finanzwerte noch als die großen Gewinner der Zinswende bezeichnet (s. DAX-Aufstieg Commerzbank), zeichnet sich nun ein anderes Bild ab.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE