Einzelhandel

Ahold Delhaize kann Corona-Erfolg noch überbieten

Die Supermarktkette Ahold Delhaize war mit ihren starken eCommerce-Aktivitäten ein Profiteuer der Corona-Krise. Weil sich im Frühjahr jedoch Impferfolge einstellten, befürchteten einige Anleger Geschäftseinbußen durch ein Abflauen der Konsumlaune. Nachdem das negative Szenario aber ausblieb, werden PLATOW-Leser mit Durchhaltevermögen (jüngste Kaufempfehlung v. 22.2.) nun belohnt, denn die Euro Stoxx 50-Aktie (28,27 Euro; NL0011794037) erklomm ein neues Allzeithoch bei 28,05 Euro.

Am Mittwoch (11.8.) berichtete der Konzern über ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 3,0% auf 18,6 Mrd. Euro. Das Wachstum wird weiterhin durch einen Ausbau der Online-Erlöse getrieben, die um 39,2% auf 1,8 Mrd. Euro zulegten. Innerhalb von vier Jahren kletterte ihr Umsatzanteil von rd. 6% auf nun 10,0%. Das können nicht viele Konkurrenten vorweisen und macht Ahold Delhaize zu einem Branchenprimus. Beim operative Gewinn spürten die Niederländer jedoch höhere Kosten und den Wegfall der letztjährigen Sonderkonjunktur: Das ber. Ergebnis sank um 12,2% auf 832 Mio. Euro.

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