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Daimler setzt auf Luxus

Daimler-CEO Ola Källenius weiß die Börse mit ehrgeizigen Renditezielen zu begeistern.
Daimler-CEO Ola Källenius weiß die Börse mit ehrgeizigen Renditezielen zu begeistern. © Daimler AG

Die Absatzzahlen für 2021, die Daimler am Freitag (7.1.) vorlegte, sind vom Chipmangel im 2. Hj. gezeichnet. Allein im Q4 brachen die Verkäufe um knapp 25% ein, im gesamten Jahr gingen sie um 5% auf 2,09 Mio. Autos zurück. Besonders schmerzhaft für die stolzen Schwaben: Sie mussten den bayerischen Konkurrenten BMW vorbeiziehen lassen.

Da Daimler die verfügbaren Halbleiter für hochmargige Luxus- und Elektromodelle priorisiert, befinden sich deren Verkäufe jedoch auf Rekordniveau. Der Absatz von Stromern und Hybriden stieg um 69,3%, es wurden 40% mehr S-Klassen verkauft und Maybachs waren um rd. 50% gefragter. Dadurch werden die Einbußen bei den anderen Modellen ausgeglichen und der DAX-Konzern sollte 2021 seinen Nettogewinn weit mehr als verdreifacht haben.

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