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Cliq klickt sich steil nach oben

Während die endgültigen 2021er-Zahlen von Cliq Digital keine nennenswerte Überraschung mehr brachten, sind die von CEO Luc Voncken erstmals formulierten Mittelfristziele bis 2025 eine echte Ansage. Nach 70% und 40% Erlöswachstum in den beiden Vorjahren soll der Umsatz bis 2025 auf mehr als 500 Mio. Euro gesteigert werden, was ein Wachstum von 35% p. a. unterstellt. Analysten hatten bislang lediglich +28% p. a. auf dem Schirm.

Entscheidend wird aus unserer Sicht sein, ob das hohe Erlöswachstum auch mit einträglichen Margen einhergeht. Für 2022 peilt Vorstandsmitglied Ben Bos eine EBITDA-Marge von 15% an; das ist etwas schwächer als im Vj. (18%), doch in der Vergangenheit hat sich die Margenprognose der Düsseldorfer stets als zu konservativ herausgestellt. Positiv stimmt uns neben der schuldenfreien Bilanz auch die angestrebte Kundenentwicklung: Aus 1,3 Mio. im Vj. sollen 2022 1,7 Mio. bis 1,8 Mio. und 2025 4 Mio. bis 5 Mio. Nutzer werden.

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