Schneller, höher, weiter an der Börse
Während der DAX am Donnerstag (7.11.) mit 13 300 Zählern ein neues Jahreshoch erklomm, herrscht auch bei den Sportartikelherstellern seit längerer Zeit Champagnerlaune. Die deutschen Branchengrößen Adidas (s. Beitrag rechts) und unser Musterdepotwert Puma streben nahezu ungebremst von der konjunkturellen Schwäche wieder neue Rekordwerte an.
Das liegt u. a. an der Vielschichtigkeit der Produkte, die von Fitness- und Fashionbekleidung über Sportartikel bis zum wichtigen Bereich Freizeit- und Sportschuhe reicht. Dementsprechend groß ist die Zielgruppe und sie wächst immer weiter. Insbesondere China ist für die Branche momentan ein Absatz-Eldorado. Dort legen die Umsätze regelmäßig prozentual zweistellig zu. Adidas und Co. können dabei darauf bauen, dass eine wachsende Mittelschicht im Reich der Mitte vom starken Marken-Image angezogen wird. Noch sind die USA mit ihrer Sportbegeisterung und den vielen Profiligen jedoch der weltweit größte Markt. Deshalb drängen die deutschen Hersteller nicht nur nach China, sondern auch nach Nordamerika, wo sie Platzhirsch Nike zwischenzeitlich ein wenig unter Zugzwang brachten.
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