Chemie

IBU-tec doppelt getroffen

Schon im Februar rutschte die IBU-tec-Aktie (11,40 Euro; DE000A0XYHT5) unter unseren Stopp aus PB v. 20.12.19 bei 13,30 Euro. Damals wirkte ein Brand bei einer Tochtergesellschaft in Bitterfeld von Ende Dezember nach, der für Produktionsausfälle sorgte.

Im Corona-Crash rauschte der Kurs gar bis 7,00 Euro in den Keller, ehe es mit dem Gesamtmarkt zu einer Erholung kam. Dass das Vor-Corona-Niveau noch nicht erreicht wurde, erklären die Hj.-Zahlen, die vom Brand und der Pandemie geprägt sind: Der Umsatz sank um 48% auf 14,3 Mio. Euro. Beim EBITDA kam es zwar zu einem leichten Zuwachs von 2,6% auf 3,9 Mio. Euro. Allerdings wurden hier Brand-Versicherungsleistungen von 4,3 Mio. Euro
bereits eingebucht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Aktienauswahl | 07. September 2020

Zykliker auf dem Vormarsch

Allzu groß war die Spannung nicht mehr, mit der Anleger am Donnerstagabend (3.9.) auf die Index-Entscheidungen der Deutschen Börse schauten. Wirecard war schließlich schon im August... mehr

Autozulieferer | 07. September 2020

Hella behält den Durchblick

Eher düsteren Branchen-Prognosen für die Automobilzulieferer-Industrie, die einen Umsatzrückgang von 13 bis 24% prophezeien, setzt Hella einen neuen Großauftrag entgegen: Der Licht-... mehr

Luftfahrt | 07. September 2020

Fraports Chancen überwiegen

Ohne Zweifel steckt der Tourismus, und mit ihm Fraport, in einer Krise. Aber wir erkennen auch Silberstreifen am Horizont: Die Passagierzahlen stiegen von einem niedrigen April-Tief wieder... mehr

Holding | 07. September 2020

3U Holding – Hansdampf in allen Gassen

Unter dem Dach der 3U Holding befinden sich viele spannende Töchter, deren Perspektiven noch lange nicht erschöpft sind. Die Beteiligungen sind in der Informations- und Telekommunikationstechnik... mehr

eCommerce | 07. September 2020

Westwing blüht mit Corona auf

Eine erneute Prognoseanhebung hat bei Westwing am Donnerstag (3.9.) die klaren Charakterzüge eines Corona-Profiteurs gezeigt. Es stellt sich für uns allerdings auch die Frage, wie nachhaltig... mehr

Batterietechnik | 07. September 2020

Voltabox wartet auf Investor

Bei Voltabox geht es derzeit Schlag auf Schlag. Erst vor zwei Wochen präsentierte der Hersteller von Batteriesystemen den wegen bilanzieller Bereinigungen verspäteten Geschäftsbericht... mehr