Holidaycheck – Schöne Wette
Anders als mancher Tourismus-Riese ist Holidaycheck ohne staatliche Hilfskredite durch die Corona-Krise, die den Reisemarkt besonders schwer getroffen hat, gekommen. Dank Kosteneinsparungen, besonders bei Personal und Marketing, aber auch der Trennung von defizitären Geschäften sowie der kürzlich erfolgten Kapitalerhöhung, mit deren Erlös kurzfristige Darlehen bedient wurden, sind die Münchner wetterfest aufgestellt.
Selbst wenn sie 2021 wegen anhaltender Reisebeschränkungen 0,00 Euro Umsatz generieren würden, wäre am Ende des Jahres Netto-Liquidität vorhanden, sagte uns CEO Marc Al-Hames im persönlichen Gespräch. Da zudem im Schlussquartal 2020 erfolgte Urlaubsbuchungen noch nicht in den Erlösen des Gj. enthalten sind, ist ein Negativumsatz wie im Q1 des Vj. ausgeschlossen. Das EBITDA, das 2020 mit 35,9 Mio. Euro tief in die Verlustzone gerutscht ist (2019: +6,8 Mio. Euro), werde sich 2021 in jedem Fall verbessern.
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