Unsere Meinung

Weichen für 2020 gestellt

Aktienhandel muss nicht teuer sein.
Aktienhandel muss nicht teuer sein. © Bundesverband deutscher Banken

In der PLATOW-Redaktion haben die Sektkorken an Silvester besonders laut geknallt. Im Verlauf der letzten Handelstage des abgelaufenen Jahres hat unser Musterdepot doch noch den DAX hinter sich gelassen. Während der Leitindex 25,5% schaffte, schob sich unser Depot mit 26,2% nach vorn. Dieser Erfolg kann freilich nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir mit dieser Performance deutlich hinter MDAX (+31,2%) und SDAX (+31,6%) zurückblieben.

Der Grund dafür ist schnell gefunden: Wir waren im Q1 nicht stark genug investiert. Anfang März hatten wir eine Cash-Quote von 70%. In dieser Zeit liefen uns die Indizes mit ihrem starken Jahresstart davon. Im weiteren Verlauf drückten wir den Barbestand auf 40%. Das zahlte sich aus. Seit dem 1.4. lieferte unser Depot starke 28,1%. DAX, MDAX und SDAX blieben in diesem Zeitraum jeweils unter 15%. Mit Varta (s. „Rundblick“ auf S. 2) hatten wir den Highflyer des Jahres in unseren Reihen. Und auch bei anderen Werten, wie Puma, Hannover Rück, Datagroup oder Amadeus Fire, bewiesen wir den richtigen Riecher. Unterm Strich sind wir mit dem Erreichten zufrieden. Zumal wir uns und auch Ihnen bewiesen haben, dass das desaströse Jahr 2018 lediglich eine Ausnahme war.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Konzertveranstalter | 06. Januar 2020

CTS Eventim schnappt zu

Zum Jahresende ließ CTS Eventim die Katze aus dem Sack: Die Autoticket GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen mit Kapsch TrafficCom aus Österreich, fordert vom unglücklich agierenden Bundesverkehrsminister... mehr

Prüfstand | 06. Januar 2020

Expedeon erfindet sich wieder neu

Vor gerade einmal 15 Monaten benannte sich Sygnis, Börsenprofis noch als Lion Bioscience bekannt, in Expedeon um. Nach dem jetzt erfolgten Verkauf des Kerngeschäfts will Vorstandschef... mehr