Pharma

Bayer – Es fehlt an Visibilität

Bayer hat Gyphosat-Risiken bei der Monsanto-Übernahme blauäugig unterschätzt.
Bayer hat Gyphosat-Risiken bei der Monsanto-Übernahme blauäugig unterschätzt. © Bayer

Am Donnerstag (1.6.) hat der frühere Roche-Pharmachef Bill Anderson Werner Baumann an der Spitze von Bayer abgelöst. Auch wenn er sich schon seit April einarbeiten konnte, wird es vermutlich noch ein paar Monate dauern, bis er seine Vision für den Pharma- und Agrarchemiekonzern vorlegen wird. Bis dahin werden die Aufspaltungsfantasien am Köcheln bleiben, v. a. wenn die Ergebnisse weiter schwächeln.

Im Q1 (vorgelegt am 11.5.) sank der Umsatz um 1,7% auf 14,4 Mrd. Euro (höhere Preise von 4,7% konnten den Mengenrückgang von 5,8% nicht kompensieren), das ber. EBITDA sogar um 15% auf knapp 4,5 Mrd. Euro (getrieben von einem Ergebnisrückgang um 20% im Pharmageschäft).

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Pharma | 02. Juni 2023

PharmaSGP bleibt auf Rekordkurs

Die finalen Q1-Zahlen (26.5.) von PharmaSGP weisen für uns erneut in die richtige Richtung. Der Spezialist für chemiefreie, nicht verschreibungspflichtige Medikamente konnte den Umsatz... mehr

Tabak | 02. Juni 2023

Philip Morris trennt sich von Kronjuwelen

Der US-Tabakkonzern Philip Morris verkündete kürzlich, dass er sich von dem klassischen Geschäft mit der Marlboro-Zigarette perspektivisch trennen möchte. Die eigenen Kunden sollen... mehr

SDAX | 02. Juni 2023

SDAX Dispoliste

Bei Compugroup sind wir am 17.5. im zweiten Versuch eingestiegen. Hornbach haben wir am gleichen Tag auf Halten abgestuft. mehr

Elektronikmarkt | 02. Juni 2023

Ceconomy – Klare Marschroute

Die am Freitag (2.6.) auf dem Kapitalmarktag präsentierten mittelfristigen Ziele von Ceconomy fanden großen Anklang auf dem Börsenparkett. Die SDAX-Aktie (2,20 Euro; DE0007257503) kletterte... mehr

Software | 02. Juni 2023

Nexus – Alte Probleme, neue Chancen

Bei Nexus gab es neben starken Q1-Zahlen (Umsatz: +11,2%; EBIT: +28,5%; Überschuss: +28,7%) spannende Nachrichten. Für Unruhe sorgten Berichte, nach denen der US-Konkurrenten Epic den... mehr