Richemont – Luxushaus schmiedet mächtige Asien-Allianz

Die Luxusgüter-Imperien LVMH, Richemont und Kering vereinen unzählige Marken unter ihren Dächern und dominieren so den Markt edler Couture und teuren Schmucks. Besonders lukrativ für die Branchengiganten ist China. Nach einigen Jahren stockender Nachfrage ist die Luxus-Kauflaune im Reich der Mitte 2017 wieder erwacht und hat das kräftigste Wachstum seit fünf Jahren hingelegt. Das schlägt sich in den Absätzen nieder.

Im ersten Hj. des jeweiligen Gj. erwies sich die Region Asien als Zugpferd. LVMH legte um 31% zu (ohne Japan), Kering wuchs um 34% und Richemont kam sogar auf 39%. Das Wachstumsutopia, für das vor allem die junge Generation verantwortlich ist, droht jedoch durch den schwelenden Handelskonflikt zwischen den Streithähnen Donald Trump und Xi Jinping gestört zu werden. So sind es auch die Aktien der Luxuslabels, die auf neues handelspolitisches Gepolter empfindlich reagieren.

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