Baufinanzierung – Die Bedeutung digitaler Angebote nimmt zu

Bei beratungsintensiven Finanzprodukten hört der Spaß bekanntlich auf. Galten Immobilienkredite bislang als klassisches Filialgeschäft und stark erklärungsbedürftig, zeichnet sich in der Bankenwelt ein Wandel ab. Immer mehr Kunden können sich beim Baudarlehen einen Abschluss über das Internet vorstellen. Zu diesem Ergebnis kommt nun eine Studie des Düsseldorfer Softwareunternehmens Collenda. Danach sind insgesamt 71% sind bereit, ihre Daten digital zu hinterlegen. 54% der befragten Nutzer können sich schon heute einen Online-Abschluss vorstellen.

Diese Entwicklung verfolgt seit Jahren auch die Frankfurter ING-DiBa mit ihrer Baufinanzierung. Die stark auf digitale Prozesse ausgerichtete Direktbank stimmt ihren Partnervertrieb regelmäßig auf Neuerungen in der Immobilienfinanzierung ein. So auch nächste Woche (8.11.) auf der Immobilientagung im hessischen Bad Nauheim, wo auch PLATOW das Treffen der knapp 450 Baufinanzierungsvermittler beobachten wird. Und wie nicht anders zu erwarten, steht die Digitalisierung auch dieses Jahr im Mittelpunkt der regelmäßig sehr lebhaften und abwechslungsreichen Vertriebsveranstaltung.  Dabei könnte Bianca de Bruijn-van der Gaag, die seit Jahresanfang amtierende neue Leiterin der ING-DiBa-Immobilienfinanzierung, die Teilnehmer mit einer unerwarteten Nachricht überraschen: Die für dieses Jahr angepeilte Marke von 10 Mrd. (2017: 8,7) Euro Neugeschäft könnte vorzeitig geknackt worden sein. Zur Jahresmitte waren es bereits 6,5 Mrd. Euro. Einen großen Anteil an diesem Erfolg hat Thomas Hein, der den Partnervertrieb leitet. Wie sich dieser künftig auf Grund der Digitalisierung weiter entwickeln wird, steht in den Sternen. Die Finanzinstitute, so auch ING-DiBa, werden die Ergebnisse der Collenda-Studie nutzen, um eigene Möglichkeiten für den Kunden zu schaffen und dadurch Vertriebsprovisionen sparen. Der Bedarf an Baukrediten ist weiterhin sehr hoch.

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