Drogerie und Kosmetikgüter

Beiersdorf kann stark mithalten

_ Mit Preissteigerungen können sich die Konsumgüterriesen erfolgreich gegen das Inflationsumfeld auflehnen. Wie zuvor Nestlé (9M: organ. +8,5% Umsatz) oder Beauty-Konkurrent L‘Oréal (+12%) hat auch der Nivea-Konzern Beiersdorf das Q3 stark abgeschlossen. CEO Vincent Warnery zeigte sich im Q3-Call stolz über die jüngsten Erfolge. Nivea habe dabei erstmals in allen Kategorien und Märkten zugelegt (Q3: +9,9% organ. Umsatz) und auch für die Luxusmarke La Prairie läuft es im wichtigen Markt China wieder besser. Nach neun Monaten steht die Consumer-Sparte mit einem starken Umsatzplus von 11,7% da. Mehr Rückenwind für die Klebstoffe von Tesa (+8,3%) gab es außerdem, sodass die Konzernumsätze in Hamburg erneut zweistellig (+11,1%) auf 6,7 Mrd. Euro kletterten.

Diese Zugkraft hat Folgen. Fürs Gj. setzt der Franzose die Umsatzprognose rauf (+9 bis 10%, bisher max. +6%). Damit ist Beiersdorf in guter Gesellschaft. Denn auch DAX-Konkurrent Henkel (finale Q3-Bilanz am 8.11.), Branchen-Primus Nestlé und UK-Rivale Unilever, der parallel zu Warnery sein Q3 bilanzierte, heben fürs Restjahr die Umsatzlatte höher. Im Q3 konnte Unilever-Chef Alan Jope die Erlöse aus eigener Kraft um 10,6% auf 15,8 Mrd. Euro steigern (neue Umsatzerwartung 2022: über +8%, vorher: +4,5 bis 6,5%). Während sich bei Beiersdorf aber zu den Preisen auch die Verkaufsvolumina positiv entwickeln, muss der Unilever-Lenker hier Abschläge (-1,6%) hinnehmen. Zudem steigen die Kosten für Material, Energie, Gehälter und Marketing. Die operative Profitabilität der Londoner soll 2022 dennoch 16% erreichen. Beiersdorf plant derweil weiterhin mit der Vj.-Marge von 13%.

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