Siemens – Starker Auftragseingang und halbiertes Ergebnis

Pünktlich zur Hauptversammlung am kommenden Mittwoch (30.1.) stellt Siemens auch die Zahlen für das erste Quartal 2018/19 (30.9.) vor. Dabei dürfte vor allem der sehr gute Auftragseingang hervorstechen. Nach unseren Informationen kommt Siemens hier auf ein Plus von rd. 10% auf beinahe 25 Mrd. Euro.

Ursache sind u.a. Großaufträge aus dem Mittleren Osten für das Energiemanagement sowie eine 1,6 Mrd. Euro-Order aus UK für die Mobility-Sparte. Nicht ganz so stark wie vom Markt erwartet dürften die Erlöse klettern. Mit gut 20 Mrd. Euro ist offenbar nur wenig mehr drin als vor einem Jahr. Ganz überraschend ist das nicht. Das Kraftwerksgeschäft als größte Konzernsparte läuft einfach nicht. Dort sinken der Umsatz wie auch das Ergebnis weiter. Das könnte auch noch das ganze Jahr so weitergehen, bis 2020 die Wende kommt (s. PLATOW v. 9.11.).

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

25. Januar 2019

Hannover Messe – Hier lebt die CeBIT weiter

Die eine ist eine Ikone unter den industriellen Leitausstellungen, die andere (war) eine Vorreiterin für digitale Informationstechnik. Zwischen Hannover Messe und CeBIT lagen thematisch... mehr