Banken

Nachhaltigkeit – Eigendorf muss jetzt liefern

Die Greenwashing-Vorwürfe gegen die DWS haben auch auf die Reputation der Konzernmutter Deutsche Bank und deren Vorstandschef Christian Sewing abgefärbt. Dabei sieht sich die Deutsche Bank völlig zu Unrecht an den Pranger gestellt. Mit der Berufung des bisherigen Kommunikationschefs Jörg Eigendorf zum Chief Sustainability Officer will Sewing dieses Bild wieder gerade rücken und verlorenes Vertrauen zurückgewinnen.

In seiner neuen Funktion, in der er auch weiterhin direkt an Sewing reportiert, soll sich Eigendorf voll auf das Thema Nachhaltigkeit konzentrieren, das neben der Konzernkommunikation und dem Thema soziale Verantwortung schon bisher zu seinem Aufgaben-Portfolio gehörte. Sewing, der Nachhaltigkeit zum zentralen Wachstumsfeld der Deutschen Bank ausgerufen hat, sieht hier offensichtlich Nachholbedarf. Gehe es doch darum, die „Kontrollen und Prozesse kontinuierlich weiter auszubauen“, so Sewing, der Eigendorf für diese Aufgabe geradezu prädestiniert sieht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Zentralbank | 22. Juli 2022

Lagardes Kuhhandel mit den Falken

Die Beschlüsse des EZB-Rats riechen nach einem Kuhhandel. EZB-Präsidentin Christine Lagarde hat dem Drängen der Falken um Bundesbank-Chef Joachim Nagel nachgegeben, die Leitzinsen schon... mehr

Stahl | 22. Juli 2022

thyssenkrupp – Teurer grüner Stahl

Am 11.8. präsentiert thyssenkrupp die Zahlen für das dritte Quartal. Nachdem erst zum Q2 die Prognose für das bereinigte EBIT von 1,5 Mrd. bis 1,8 Mrd. auf mindestens 2 Mrd. Euro angehoben... mehr