Beteiligungskapital

Auch Private Equity kann nicht hexen

_ Wenn einer der größten Namen im Markt 38% Zuwachs im Vergleich zum Vj. meldet, kann es um eine Branche so schlecht nicht stehen – eigentlich. Die hohen Mittelzuflüsse, die die Summe verwalteter Investorengelder beim Private-Equity-Giganten Blackstone auf einen neuen Rekord von 941 Mrd. US-Dollar anhoben, sind allerdings nicht nur Segen, sondern auch ein bisschen Fluch.

An Kapital mangelte es den PE-Häusern schon vor Anbruch der Ukraine-Krise nicht, eher an geeigneten Anlagemöglichkeiten. Aktuell hat Blackstone rd. 170 Mrd. „Dry Powder“, noch nicht investiertes Kapital, unterzubringen. Dass immer mehr Investoren, von wohlhabenden Privatleuten bis hin zu traditionell konservativen Pensionsfonds und anderen Institutionellen, stärker als je zuvor auf den Renditebringer PE setzen, erzeugt also noch mehr Erfolgsdruck als vorher schon. Unterdessen meldete Blackstone für Q2 ein Nettoergebnis mit ungewohntem Vorzeichen: 29 Mio. US-Dollar Minus standen nun wegen fälliger Wertberichtigung v. a. von Unternehmensbeteiligungen in den Büchern.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Zentralbank | 22. Juli 2022

Lagardes Kuhhandel mit den Falken

Die Beschlüsse des EZB-Rats riechen nach einem Kuhhandel. EZB-Präsidentin Christine Lagarde hat dem Drängen der Falken um Bundesbank-Chef Joachim Nagel nachgegeben, die Leitzinsen schon... mehr

Stahl | 22. Juli 2022

thyssenkrupp – Teurer grüner Stahl

Am 11.8. präsentiert thyssenkrupp die Zahlen für das dritte Quartal. Nachdem erst zum Q2 die Prognose für das bereinigte EBIT von 1,5 Mrd. bis 1,8 Mrd. auf mindestens 2 Mrd. Euro angehoben... mehr