Förderbank

KfW-Chef Stefan Wintels – Lieferdienst für die Politik

Stefan Wintels liebt Powerpoint-Präsentationen. Auch bei seinem Kurzvortrag im Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten wollte der KfW-Chef auf die bunten Schaubilder nicht verzichten. Der seit Oktober amtierende ehemalige Citigroup-Manager ist der erste Investmentbanker an der KfW-Spitze und soll für frischen Wind bei der größten nationalen Förderbank der Welt sorgen.

Das gefällt nicht allen KfW-Mitarbeitern, zumal Wintels schon gleich ein hohes Tempo vorgelegt hat. Mit seiner neuen Strategie „KfWplus“ für das laufende „Jahrzehnt der Entscheidungen“ will Wintels das staatliche Institut in eine „digitale Transformations- und Förderbank“ umbauen. So praktizieren bereits etwa 1 000 Mitarbeiter „agiles Arbeiten“, wie Wintels stolz berichtete. Um Entscheidungswege zu verkürzen, sollen sich künftig auch die Vorstandsmitglieder ein gemeinsames Großraumbüro teilen. Gilt es für Wintels doch, jederzeit die schnelle Lieferfähigkeit der KfW für die Politik zu gewährleisten. Dabei hat der KfW-Lenker vor allem die Bekämpfung des Klimawandels und die Digitalisierung im Blick.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Zentralbank | 22. Juli 2022

Lagardes Kuhhandel mit den Falken

Die Beschlüsse des EZB-Rats riechen nach einem Kuhhandel. EZB-Präsidentin Christine Lagarde hat dem Drängen der Falken um Bundesbank-Chef Joachim Nagel nachgegeben, die Leitzinsen schon... mehr

Stahl | 22. Juli 2022

thyssenkrupp – Teurer grüner Stahl

Am 11.8. präsentiert thyssenkrupp die Zahlen für das dritte Quartal. Nachdem erst zum Q2 die Prognose für das bereinigte EBIT von 1,5 Mrd. bis 1,8 Mrd. auf mindestens 2 Mrd. Euro angehoben... mehr