Kryptowährungen

Bitcoin – Hat der Klimasünder das Zeug zum nachhaltigen Asset?

_ Kryptowährungen sind bei Anlegern gleichermaßen beliebt wie verteufelt. Nicht nur wegen ihres spekulativen Charakters, sondern auch wegen ihrer für moderne Kapitalanlage wichtigen ESG-Tauglichkeit, bzw. Untauglichkeit. Denn die Kryptowährungen stehen aufgrund ihres massiven Energieverbrauchs in der Kritik nachhaltig orientierter Anleger.

Das Dilemma: Der Stromverbrauch lässt sich nicht reduzieren, er ist dem Bitcoin-Ökosystem aus Netzwerken, Transaktionen und Schürfprozessen inhärent. Und trotzdem glaubt das Krypto-Expertenteam des Blockchain Center der Frankfurt School (BCFS) um Leiter Philipp Sandner dieses Schmuddelimage zumindest teilweise entkräften zu können. Dass das Bitcoin-System rd. 91 Terrawattstunden oder ein CO2-Äquivalent von 38 Mio. Tonnen hat, ist enorm. Doch nicht außer Acht zu lassen sei die Stromquelle, so das Argument der Frankfurter. Und beim Bitcoin seien es 56% des Energieaufwands, die aus erneuerbaren Quellen stammen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Stahl | 19. November 2021

Thyssenkrupp traut sich was

Gerade mal 420 Mio. Euro hat Thyssenkrupp in den letzten 10 (!) Jahren an Dividenden bezahlt. Die letzten drei Jahre gingen die Aktionäre (21% Krupp-Stiftung, 17% Cevian) komplett leer... mehr

Preisverleihung | 19. November 2021

PLATOW Immobilien-Award 2021

Seit neun Jahren würdigen wir alljährlich mit dem PLATOW Immobilien-Award Innovationen in der Immobilienwelt. Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen des PLATOW EURO FINANCE Beteiligungsforum... mehr