Energierohstoffe

Gasmonopol – Russland macht den Sack zu

_ Am Dienstag (16.11.) gab die Bundesnetzagentur bekannt, dass das Zertifizierungsverfahren für Nord Stream 2 vorerst ausgesetzt werde. Grund dafür ist die fehlende Betreibergesellschaft mit deutscher Rechtsform. Was zunächst nach einer Formalie klingt, dürfte indes einen politischen Hintergrund haben, handelt es sich doch um bekannte Anforderungen.

So sind sich die Ampel-Parteien noch uneinig über den Umgang mit Nord Stream 2. Zudem herrscht ein undurchsichtiger Wirrwarr verschiedenster Interessengruppen, die versuchen, Einfluss auf die Umsetzung der Pipeline zu nehmen, die Gas direkt aus Russland nach Deutschland befördern soll. Derweil wird das Gas in Europa knapp. Kurz vor dem Winter verfügt Europa über historisch niedrige Gasvorräte. Nach der Mitteilung über die Aussetzung des Zulassungsverfahrens schoss der britische Gaspreis um fast 20% in die Höhe, nachdem sich die Lage an den Futuremärkten zuvor etwas entspannt hatte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Stahl | 19. November 2021

Thyssenkrupp traut sich was

Gerade mal 420 Mio. Euro hat Thyssenkrupp in den letzten 10 (!) Jahren an Dividenden bezahlt. Die letzten drei Jahre gingen die Aktionäre (21% Krupp-Stiftung, 17% Cevian) komplett leer... mehr

Preisverleihung | 19. November 2021

PLATOW Immobilien-Award 2021

Seit neun Jahren würdigen wir alljährlich mit dem PLATOW Immobilien-Award Innovationen in der Immobilienwelt. Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen des PLATOW EURO FINANCE Beteiligungsforum... mehr