Fielmann – Filius auf Einkaufstour
Corona darf nicht lähmen _ Die Vision 2025 ist der erste große Fußabdruck, den Marc Fielmann als Nachfolger seines Vaters Günther, Firmengründer und jahrzehntelang Chef, an der Spitze der Optikerkette setzen will. Der Filius setzt auf Digitalisierung und als fester Instanz des analogen Handels auf physische Expansion. Letzteres treibt Fielmann nun voran.
Der Brillenkönig übernimmt 80% am spanischen Optiker Óptica & Audiología Universitaria. Kostenpunkt unbekannt, doch der Zukauf ist ein wichtiger Etappensieg für die Internationalisierung. Denn „Óptica“ ist mit einem Absatz von 400 000 Brillen und einem Umsatz von über 100 Mio. Euro im vergangenen Gj. die drittgrößte Optikerkette im viertgrößten Markt Europas. Und dieser zählte bislang nicht zum Fielmann-Reich. Durch die Akquisition wolle Fielmann das Potenzial Spaniens voll ausschöpfen, das Filialnetz von 80 auf langfristig 200 Stores ausbauen, in denen dann 900 000 Brillen verkauft und 250 Mio. Euro umgesetzt werden sollen.

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