Automobillherstelller

Mercedes-Benz – Börse bejubelt Aktienrückkauf-Programm

_ Mercedes-Benz wird auch in Zukunft Kompaktfahrzeuge anbieten, beteuerte Vorstandschef Ola Källenius auf die bestellte Frage seines Kommunikationschefs. Damit wollten die Stuttgarter offensichtlich den Kritikern von Källenius‘ Luxus-Strategie gleich schon einmal den Wind aus den Segeln nehmen, die bereits unken, Mercedes könnte bald als Dame ohne Unterleib dastehen.

Bislang ist Mercedes mit der ursprünglich aus der Not geborenen (Chipmangel) Fokussierung auf besonders teure und margenstarke Modelle wie S-Klasse, AMG und Maybach jedoch bestens gefahren. Verfügt der Autobauer im Luxus-Segment doch über eine besonders starke Preissetzungsmacht, die es ihm erlaubt, Preise zu fordern, die die gestiegenen Kosten mehr als wett machen. Entsprechend verbesserte sich 2022 die bereinigte Umsatzrendite der Pkw-Sparte (Mercedes-Benz Cars) auf 14,6% nach 13,1% im Vorjahr. Auf Konzernebene stiegen die Erlöse 12% auf 150 Mrd. Euro und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich sogar um 28% auf 20,5 Mrd. Euro.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Inflation | 17. Februar 2023

EZB streitet über Zinspfad

Die nächste Zinserhöhung um 0,5 Prozentpunkte im März ist faktisch schon beschlossene Sache. Doch über den weiteren Zinspfad herrscht im EZB-Rat Uneinigkeit. mehr

Bankensektor | 17. Februar 2023

OLB – Fit fürs Parkett?

Jetzt geht’s los, würden die Fußballer, deren Transferforderungen die Oldenburgische Landesbank (OLB) so gerne aufkauft, beim Blick auf die aktuellen Meldungen rund um das Institut... mehr