Universalbank

Commerzbank – Kleines Signal mit großer Wirkung

Commerzbank-Tower in Frankfurt
Commerzbank-Tower in Frankfurt © Commerzbank

_ Für seine Verhältnisse fast schon euphorisch präsentierte sich Commerzbank-Chef Manfred Knof auf der Bilanz-PK im Frankfurter Commerzbank-Tower. Neben einem mehr als verdreifachten Konzerngewinn von 1,4 Mrd. Euro, der allerdings weitgehend erwartet wurde, und der lange angekündigten Wiederaufnahme der Dividende für das vergangene Geschäftsjahr (0,20 Euro je Aktie) hatte Knof noch ein besonderes Leckerli in der Tasche. Erstmals in ihrer Geschichte will die Commerzbank noch in diesem Jahr eigene Aktien im Wert von 122 Mio. Euro zurückkaufen.

Auch wenn das Volumen kaum ins Gewicht fällt, hat die Rückkauf-Ankündigung vor allem die institutionellen Investoren geradezu elektrisiert. Will die Commerzbank doch auch in Zukunft verstärkt Aktien zurückkaufen und im nächsten Jahr ihre Ausschüttungsquote von 30 auf 50% des Konzerngewinns erhöhen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Telekommunikation | 16. Februar 2023

1&1 hat Ärger mit der BaFin

Für Freunde des Abseitigen sind die täglichen Meldungen der BaFin eine echte Fundgrube. Dass es z. B. einer Pseudo-Firma namens „Barclay Private Equity“ gelungen sein muss, gutgläubigen... mehr

Geopolitik | 16. Februar 2023

USA/China – Indien als Joker

Für die „Flug Revue“, ein bei Fans der Luft- und Raumfahrt geschätztes Medium, ist es der angeblich größte Airline-Einkauf aller Zeiten. Besteller von insgesamt bis zu 540 Flugzeugen... mehr