Research – MiFID II trennt Spreu vom Weizen

Die verschärfte Regulierung von Geschäftsprozessen löst unter Banken meist Angst und Schrecken aus und provoziert deren zumindest verbale scharfe Gegenwehr. BdB-Präsident Hans-Walter Peters, der im Hauptberuf die Privatbank Berenberg führt, ist quasi derzeit das offizielle Sprachrohr der Branche und weiß ein Lied von den Folgen der Überregulierung zu singen.

Im Hinblick auf die seit 3.1.18 geltende Vorschrift MiFID II, die die Beziehungen zwischen Research-Anbietern, Emittenten und Investoren neu ordnet und den Service-Leistungen einen Preis zuweist, hat sein Haus aus der Not eine Tugend gemacht und auf- statt abgerüstet. So stieg die Zahl der in London konzentrierten Aktienanalysten auf über 122. Mehr als 770 europäische Werte werden von dort gecovert. Aber Berenberg zeigt auch Flagge in USA, dem größten Kapitalmarkt der Welt. Die dort beobachteten Werte sollen sich bis 2020 auf ca. 300 verdreifachen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

16. Juli 2018

Horst Seehofer – Tragische Figur

Als Bundesinnenminister hat Horst Seehofer mit vielen Windungen und Wendungen den Stein ins Rollen gebracht. Auch seine größten Kritiker müssen ihm zugute halten, dass die EU beim Schutz... mehr