IAA Nutzfahrzeuge – Dickschiffe treiben Mobilitätswende voran
Die IAA ist das Highlight im deutschen Messereigen. Während die Frankfurter IAA die Herzen von Liebhabern PS-starker Sport- und Luxus-Karossen höher schlagen lässt, ist die IAA Nutzfahrzeuge ein B2B-Pflichttermin, der dieses Jahr (20. bis 27.9.) wieder in Hannover stattfindet. Wegen der tiefen Imagekratzer, die die deutsche Autoindustrie seit drei Jahren mehr schlecht als recht glattzupolieren versucht, rührt Bernd Mattes (vormals Ford-Werke Köln), der frischgebackene VDA-Präsident, schon jetzt die Werbetrommel. Als Cheflobbyist und Veranstalter der beiden IAAs sieht er die Lkw-Branche gut vorbereitet, um sich nach zwei Jahren wieder auf einer Messe zu präsentieren.
Auch bei den Nutzfahrzeugen kreise mittlerweile alles um E-Mobilität und autonomes und vernetztes Fahren, so Mattes. Den Lkw-Sektor haben diese Megatrends fast noch stärker im Griff als den Privatverkehr. Schließlich sind die Innovationstreiber im Straßengüterverkehr ein ganzes Stück näher am Praxiseinsatz als im Pkw-Alltag. Anders als bei Privatwagen sei der Markt für Nutzfahrzeuge rein effizienzgetrieben, betont der VDA in Vorfreude auf die Neuheiten der Transport-Schwergewichte. Hinter der Motivation, den Kraftstoffverbrauch zu senken oder Verkehrsträger innerhalb von Logistikketten zu vernetzen, steckt also nicht nur der Wunsch nach einer Mobilitätswende, sondern nach einer kostenoptimierten Effizienzsteigerung. Und so fahren zur IAA die Autohersteller mit ihren dicksten Modellen vor, vollgepackt mit allerlei digitalen Neuheiten.
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