Deutsche Bank – Im brummenden US-Markt nur an der Seitenlinie

JP Morgan Chase ist auf dem besten Wege zu einem neuen Rekordergebnis im laufenden Jahr. Vormann Jamie Dimon sprach bei der Vorstellung der Q2-Ergebnisse am Freitag von einem guten Wirtschaftwachstum rund um den Globus, vor allem aber in den USA. Mit 8,3 Mrd. Dollar (+18%) legte er das höchste Q2-Ergebnis aller Zeiten vor, im H1 sind es inzwischen 17 Mrd. Dollar. Die Steuerreform in den USA lässt Unternehmen investieren, so dass die Kreditnachfrage kletterte.

Das Zinsergebnis profitiert von den steigenden Zinsen und sogar die Unsicherheit über den Zollstreit mit China und der EU hat ihr Gutes, da die Unruhe an den Börsen die Handelsergebnisse kräftig steigen ließ. Nicht ganz so glänzend, aber immer noch gut waren auch die Zahlen der Citigroup. Der Aktienhandel legte auch hier kräftig zu. Bei Anleihen sanken die Erlöse allerdings, dazu macht das im Vergleich zu JP Morgan stärkere Auslandsgeschäft etwas Kummer. Weniger Kreditausfälle und steigende Zinsergebisse führten aber auch hier zu einem Gewinnplus von 16% auf 4,5 Mrd. Dollar.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

16. Juli 2018

Horst Seehofer – Tragische Figur

Als Bundesinnenminister hat Horst Seehofer mit vielen Windungen und Wendungen den Stein ins Rollen gebracht. Auch seine größten Kritiker müssen ihm zugute halten, dass die EU beim Schutz... mehr

16. Juli 2018

Research – MiFID II trennt Spreu vom Weizen

Die verschärfte Regulierung von Geschäftsprozessen löst unter Banken meist Angst und Schrecken aus und provoziert deren zumindest verbale scharfe Gegenwehr. BdB-Präsident Hans-Walter... mehr