Weltpolitik

Straße von Taiwan – Achillesferse der Weltwirtschaft

_ Für die USA würde der Einmarsch Chinas in Taiwan eine Krise auslösen, die von ganz anderer Dimension wäre als der russische Überfall auf die Ukraine.

Als Selbstversorger sind die USA von Energielieferungen völlig unabhängig, aber nicht vom Welthandel, der entscheidend von China geprägt wird. Erst jüngst machte US-Außenminister Antony Blinken darauf aufmerksam, dass jeden Tag rund 50% der weltweiten Handelsschiffe durch die Taiwan-Straße fahren. Schwere Sanktionen gegen China wären bei einem Einmarsch aber sofort fällig, denn gegenüber Taiwan stehen die USA mehr im Wort als gegenüber der Ukraine.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Zentralbanken | 11. Mai 2023

EZB – Aufstand der Südländer

Bundesbank-Präsident Joachim Nagel hatte es wohl schon geahnt, dass der von EZB-Chefin Christine Lagarde auf der jüngsten Ratssitzung vermittelte Burgfrieden nicht lange halten würde.... mehr

Japan | 11. Mai 2023

Japan – Was Banken so lockt

Die Zeitenwende mit ihren Tendenzen zur Deglobalisierung rückt Japan zurück ins Zentrum des deutschen Interesses. Im Frankfurter „Union International Club“ sprach Gerhard Wiesheu... mehr

Anleihen | 11. Mai 2023

Pfandbrief-Community feiert sich selbst

Krisenzeiten sind Pfandbrief-Zeiten. Mit diesem Schlachtruf eröffnete vdp-Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt im ehemaligen Straßenbahn-Depot in Frankfurt-Sachsenhausen das 27. Pfandbrief-Forum. mehr