Zentralbanken

EZB – Aufstand der Südländer

_ Bundesbank-Präsident Joachim Nagel hatte es wohl schon geahnt, dass der von EZB-Chefin Christine Lagarde auf der jüngsten Ratssitzung vermittelte Burgfrieden nicht lange halten würde. In einem großen Interview in der „FAZ“ am vergangenen Dienstag rammte Nagel vorsorglich schon einmal Pflöcke ein.

Der Kampf gegen die Inflation sei noch nicht gewonnen, die Kernrate bewege sich kaum, deshalb müsse die EZB die Zinsen weiter erhöhen, stellte der Bundesbank-Chef klar. Das Echo aus dem Süden Europas ließ denn auch nicht lange auf sich warten. Bestärkt durch die von Fed-Chef Jerome Powell in Aussicht gestellte Zinspause in den USA, meldeten sich kurz nacheinander Portugals Notenbank-Chef Mario Centeno und sein spanischer Amtskollege Pablo Hernandez de Cos, dem Ambitionen auf die Lagarde-Nachfolge nachgesagt werden, zu Wort, um für ein baldiges Ende des Zinserhöhungszyklus zu werben.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Japan | 11. Mai 2023

Japan – Was Banken so lockt

Die Zeitenwende mit ihren Tendenzen zur Deglobalisierung rückt Japan zurück ins Zentrum des deutschen Interesses. Im Frankfurter „Union International Club“ sprach Gerhard Wiesheu... mehr

Anleihen | 11. Mai 2023

Pfandbrief-Community feiert sich selbst

Krisenzeiten sind Pfandbrief-Zeiten. Mit diesem Schlachtruf eröffnete vdp-Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt im ehemaligen Straßenbahn-Depot in Frankfurt-Sachsenhausen das 27. Pfandbrief-Forum. mehr