Bankensektor

HVB-Chefin Höllinger wird der Start nicht leicht gemacht

HVB Tower in München
HVB Tower in München © Unicredit Bank AG

_ Noch keine sechs Wochen ist Marion Höllinger Chefin der HypoVereinsbank. Den Start mag sich die frühere Privatkundenverantwortliche, die ihr gesamtes Berufsleben bei der HVB verbracht hat, anders vorgestellt haben.

Die deutsche Tochter des UniCredit verdient ihr Geld vor allem mit Investmentbanking und Unternehmenskunden. Bei denen sei sie wenig verwurzelt, hören wir aus verschiedenen Ecken, ihr Auftritt mit dem ihres zum FC Bayern gewechselten Vorgängers Michael Diederich kaum zu vergleichen. Mancher wundert sich gar, warum die Wahl nicht auf Corporates-Chef Jan Kupfer gefallen ist, der ebenfalls seine gesamte Karriere bei der HVB verbracht hat. Auch im Bayerischen Bankenverband, zu deren Vorsitzender Höllinger im März einstimmig gewählt wurde, hätte es zuvor Diskussionen gegeben, im Gespräch war angeblich auch Kathrin Kerls, die Chefin der BMW Bank.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE