Leitindex

Donald Trump – Kein Meister der Börse

Kein US-Präsident hat sich jemals so über die Börse definiert wie Donald Trump. In den drei Jahren seiner Amtszeit gibt er fast täglich Kommentare ab, füttert die Social Media und treibt eine willfährig gewordene Federal Reserve vor sich her, aus Sorge, die Wahlen zu verlieren. Trump sieht seine Wiederwahl wie keiner seiner Vorgänger als direkte Funktion des Geschehens an der Wall Street.

Die vom Coronavirus angegriffene Börse ist in Trumps Augen das größte Risiko für eine zweite Amtszeit. Bei genauerer Analyse fällt auf, dass Trumps Bilanz, gemessen an der Kursentwicklung des Dow Jones, gar nicht so positiv ausfällt, Coronavirus hin, Coronavirus her. Bill Clinton (1993 bis 2001) schießt beim Vergleich der letzten vier US-Präsidenten den Vogel ab. Sogar Barack Obama (2009 bis 2017), dem von seinem Nachfolger wie auch vielen Amerikanern alles andere als eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik attestiert wird, hat in seinen beiden Amtszeiten deutlich besser abgeschnitten als Trump.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Halbleiter | 09. März 2020

Infineon in den Fängen der US-Politik

Mit dem CFIUS hat Infineon-Chef Reinhard Ploss schon seine Erfahrungen. Das dem US-Finanzministerium unterstehende Komitee für ausländische Investitionen in den USA hatte dem Chiphersteller... mehr

Rohstoff | 09. März 2020

Machtkampf im Öl-Kartell

Russlands Präsident Wladimir Putin könnte sich im Öl-Poker mit der Opec verzockt haben. Die Weigerung Russlands, die von der Opec überraschend beschlossene Förderkürzung um zusätzlich... mehr