ESG

Investoren stellen Rendite wieder stärker über „Impact“

_ Ob es am Renditedruck liegt, an der zweifelhaften Aussagekraft von ESG-Labels oder schlicht an einer Art Weltverbesserungsmüdigkeit – in der direkten Abwägung ist die wirtschaftliche Performance wieder für mehr Anleger wichtiger als der „Impact“ auf Umwelt und Gesellschaft.

Dass die ESG-Umfrage der Berenberg-Sparte Wealth and Asset Management einen solchen Stimmungsumschwung ggü. 2021 zeigt, obwohl die 156 befragten Investoren und Berater tendenziell eher zu den Impact-Affineren im Markt zählen dürften, zeigt wohl, wie schnell sich der Reiz als nachhaltig vermarkteter Investment-Angebote abgenutzt hat. Weitere Ergebnisse deuten in dieselbe Richtung: Gerade einmal 14% der Teilnehmer sehen Risiko- oder Renditeüberlegungen als wichtigsten Treiber für klimabezogene Investments. Für 43% geben stattdessen die persönlichen Überzeugungen den Ausschlag, 37% folgen schlicht regulatorischen Vorgaben.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Anleger | 09. September 2022

Private Debt als Marktlücke?

Nur zwei Smileys hatte Michael Grote, Corporate Finance-Professor an der Frankfurt School for Finance & Management (FS), in seine Präsentation gemalt, als es um die Einstellung der deutschen... mehr

Baubranche | 09. September 2022

Realitätscheck am Bau

Noch wird auf hohem Niveau gejammert. Aber auch die lange verwöhnte Baubranche spürt den giftigen Cocktail aus Energiekrise, Zinswende und Inflation. Zur Hj.-Bilanz stellt die Bundesvereinigung... mehr