Zentralbank

EZB – Falken haben das Kommando übernommen

EZB-Tower in Frankfurt
EZB-Tower in Frankfurt © CC0

_ Mit der Anhebung aller drei Leitzinssätze, also auch des Einlagenzinses, um 0,75 Prozentpunkte hat die EZB den erwarteten Jumbo-Zinsschritt geliefert und ihre Nullzinspolitik beendet. Damit haben sich die Falken um Bundesbank-Präsident Joachim Nagel durchgesetzt.

Zudem kündigte EZB-Präsidentin Christine Lagrade für die nächsten Sitzungen weitere Zinsschritte an, die aber kleiner ausfallen dürften. So wies Lagarde darauf hin, dass die 75 Basispunkte nicht zur Norm für künftige Zinsschritte werden sollen. Im EZB-Rat war die Entscheidung denn auch umstritten, letztlich fügten sich die Tauben um Lagarde und Chefvolkswirt Philip Lane jedoch in das Unvermeidliche. Angesichts der aus dem Ruder gelaufenen Inflation geht es für die EZB längst auch um ihre Reputation und Autorität an den Märkten. Da ist Geschlossenheit Pflicht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Anleger | 09. September 2022

Private Debt als Marktlücke?

Nur zwei Smileys hatte Michael Grote, Corporate Finance-Professor an der Frankfurt School for Finance & Management (FS), in seine Präsentation gemalt, als es um die Einstellung der deutschen... mehr

Baubranche | 09. September 2022

Realitätscheck am Bau

Noch wird auf hohem Niveau gejammert. Aber auch die lange verwöhnte Baubranche spürt den giftigen Cocktail aus Energiekrise, Zinswende und Inflation. Zur Hj.-Bilanz stellt die Bundesvereinigung... mehr