Tarifverhandlungen

IG Metall – Noch zündelt Hofmann

_ Lange wurde mit Sorge auf den Start der großen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie geblickt. Jetzt wird es ernst und wie befürchtet von Beginn an hitzig. Denn die IG Metall beharrt auf ihrem Lohnplus von satten 8%.

Dass die Arbeitgeber dieses bereits als realitätsfern abgeschmettert hatten, weil sie sich selbst im engen Korsett explodierender Kosten gefangen sehen, hielt Jörg Hofmann im Vorfeld der am Montag im VW-Bezirk Niedersachsen/Sachsen-Anhalt startenden Tarifrunde nicht davon ab, noch einmal kräftig Öl ins Feuer zu gießen. Die Arbeitgeber sollten nicht zu knausrig in die Tarifgespräche starten, warnte der IG Metall-Chef am Donnerstag auf einer letzten Lagebesprechung in Hannover.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Anleger | 09. September 2022

Private Debt als Marktlücke?

Nur zwei Smileys hatte Michael Grote, Corporate Finance-Professor an der Frankfurt School for Finance & Management (FS), in seine Präsentation gemalt, als es um die Einstellung der deutschen... mehr

Baubranche | 09. September 2022

Realitätscheck am Bau

Noch wird auf hohem Niveau gejammert. Aber auch die lange verwöhnte Baubranche spürt den giftigen Cocktail aus Energiekrise, Zinswende und Inflation. Zur Hj.-Bilanz stellt die Bundesvereinigung... mehr