Metaverse – Nur eine Träumerei
breite Adaption gescheitert _ Der Metaverse-Hype in der ersten Jahreshälfte 2022 stammte, wie so oft, aus den USA. So richtig angekommen ist er in der hiesigen Wirtschaft nie. Lediglich vereinzelt sprangen Unternehmen auf den Zug auf, etwa die HSBC, die ein Grundstück in „The Sandbox“ kaufte. Die US-Bank JP Morgan eröffnete vor gut einem Jahr eine Lounge im konkurrierenden „Decentraland“ des Facebook-Konzerns Meta. „Wir glauben, dass die bestehende virtuelle Spielelandschaft (jede virtuelle Welt mit eigener Bevölkerung, BIP, Spielwährung und digitalen Vermögenswerten) Elemente aufweist, die mit der realen Weltwirtschaft vergleichbar sind“, so die Bank in einer Stellungnahme. JPM entwickle und skaliere neue Technologien zur Modernisierung von Infrastruktur und Geschäftsmodellen, darunter Tokenisierung und digitale Identität.
Deutsche Firmen stehen dem Metaverse für ihr Geschäftsgebaren gespalten gegenüber. Laut einer Bitkom-Erhebung von Oktober 2022 sahen 33% keinen Einfluss des Metaversums auf ihr Unternehmen. Gut ein Viertel sah es als Chance, jedes Fünfte als Risiko. Erwähnenswert ist, dass sich ein weiteres Fünftel der Befragten eine Einschätzung gar nicht erst zutraute. Die Kanzlei Gleiss Lutz ist bereits einen Schritt weiter. Auch sie eröffnete eine Niederlassung im Decentraland. Betritt man diese, ertönt automatisch ein Marketingvideo im digitalen GL-Bau. Abgesehen davon, dass die Usability der Desktopversion von Decentraland noch zu wünschen übriglässt, drängt sich unmittelbar die Frage auf: Wo liegt hier wirtschaftlicher Nutzen? „Unsere Präsenz fügt sich seit ihrer Eröffnung nahtlos in die Gesamtstrategie der Kanzlei ein, unsere Aktivitäten bauen wir stetig weiter aus“, sagt uns ein GL-Sprecher. Dort würden regelmäßig Beratungen stattfinden zu vielfältigen Rechtsfragen, die im digitalen Raum entstehen. Das virtuelle Büro als Kontaktpunkt werde von Mandanten „gut angenommen“.
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