EU-Institutionen

AMLA – Ist Frankfurt als Standort längst ausmanövriert?

_ Vom Himmel herab fällt der Blick durch leichte Sommerwolken auf die Frankfurter Bankentürme, auf dem Bild darunter lächelt der Finanzminister. Einen „starken, glaubwürdigen und nachhaltigen Standort“ brauche die neue europäische Anti-Geldwäschebehörde AMLA, erklärt Christian Lindner auf der Website, nämlich den „wichtigsten Finanzplatz Kontinentaleuropas“. Stärkster Gegenkandidat ist allerdings Paris, und manche sind sich sicher, dass die Franzosen, die bereits EBA und ESMA beherbergen, auch diesmal bereits vorne liegen.

Deutschland, hören wir, habe sich einfach zu tölpelhaft angestellt, als es 2022 im Rat der EU um den AMLA-Standort ging. Frankreich hatte diesen Punkt im ersten Halbjahr gerade nicht auf die Tagesordnung gesetzt, weil sich die Ratspräsidenten-Nation stets neutral verhalten muss. Sofort nachdem die Tschechische Republik den Vorsitz von Frankreich übernahm, hatte Paris dann Ansprüche angemeldet. Deutschland sah bei alledem nur zu – „ein ähnlicher Fehler wie damals bei der EBA-Bewerbung“, sagte uns ein Beobachter.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bankensektor | 06. April 2023

DKB vor Sprung ins Ausland

Im laufenden Jahr wird der IT-Umbau bei der DKB nach interner Planung weitgehend abgeschlossen sein. Nach einem kräftigen Zuwachs 2022 werden dadurch die Verwaltungskosten auch 2023 noch... mehr

Bankensektor | 06. April 2023

Bankenvertrauen erreicht Tahlsohle

Angetrieben von der Pleite um die amerikanische SVB nahm die Debatte um Unsicherheiten im Finanzsektor jüngst immer mehr an Fahrt auf. Eine Erhebung der BaFin zeigt nun aber: Die Zahl... mehr

Internetservice | 06. April 2023

Metaverse – Nur eine Träumerei

Der Metaverse-Hype in der ersten Jahreshälfte 2022 stammte, wie so oft, aus den USA. So richtig angekommen ist er in der hiesigen Wirtschaft nie. Lediglich vereinzelt sprangen Unternehmen... mehr

Personalwesen | 06. April 2023

Sommer, Sonne, Urlaubsgeld

Kurz vor dem Osterfest noch in der Urlaubsplanung? Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen locken in diesem Sommer wieder unbeschwerte Urlaubsfreuden. Vorausgesetzt, die Reisekasse spielt... mehr