VDA bremst Auto-Absatz-Euphorie

Bevor der neue Abgas-Prüfstandard WLTP europaweite Pflicht wurde, legte der deutsche Neuwagenmarkt im August noch einmal kräftig zu. Binnen Jahresfrist stiegen die vom Kraftfahrt-Bundesamt gezählten Neuzulassungen um 24,7% auf 316 405 Pkws an, so stark wie seit neun Jahren nicht mehr. Damals sorgte die Umweltprämie für ordentlichen Schwung im deutschen Autogeschäft. Diesmal waren es die verlockenden Schnäppchen, die Autobauer wie VW, Audi oder BMW vor dem Stichtag am 1.9. noch für nach alten Standards getestete Karossen raushauten.

Insbesondere Unternehmen nutzten die Gunst der Stunde und deckten sich auf den letzten Drücker günstig mit neuen Autos für ihre Flotten ein. Der notgedrungene Schlussverkauf, wenngleich statistisch ein Highlight für die Branche, bereitet den deutschen Autokonzernen jedoch nur kurz Freude. Denn der außergewöhnliche August hielt auch eine böse Überraschung parat. So brachen Produktion und Export im Vorjahresvergleich um 31 bzw. 34% ein.

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