Zinsen

Lagarde lässt keinen Zweifel an weiteren Zinserhöhungen

_ Mit einem dicken Blumenstrauß bedankte sich DSGV-Präsident Helmut Schleweis bei EZB-Chefin Christine Lagarde für ihre Rede auf dem Sparkassentag. Es komme nicht oft vor, dass die Sparkassen Blumen an die EZB schicken, scherzte Schleweis.

Gehörten die Sparkassen in der Niedrigzinsphase doch zu den schärfsten EZB-Kritikern. Doch mit ihrer Charmeoffensive und dem Versprechen, die EZB werde den Kampf gegen die Inflation gewinnen, konnte Lagarde zumindest einige Pluspunkte sammeln. Zudem versicherte Lagarde, dass die EZB mit der Einführung des digitalen Euro keineswegs beabsichtige, den Sparkassen im Zahlungsverkehr Konkurrenz machen zu wollen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Landesbanken | 01. Juni 2023

Nord/LB – Weils Weckruf

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hatte es einigen DSGV-Granden vorab schon signalisiert, dass er seine Begrüßungsansprache auf dem Sparkassentag in Hannover nutzen wolle,... mehr

Geno-Sektor | 01. Juni 2023

BAG geht auf Expansionskurs

Was Vorstandssprecher René Kunsleben auf der Jahres-PK der Bankaktiengesellschaft (BAG) zur Konjunktur im NPL-Geschäft zu berichten hatte, war angesichts der Insolvenz- und Restrukturierungszahlen... mehr