Landesförderinstitut

SAB – Bildungsförderung im Fokus

_ Hatten die Förderbanken am Anfang der Corona-Pandemie noch gedacht, dass sich ihre intensive Unterstützung der Wirtschaft auf die Dauer der Pandemie beschränkt, so wurden sie spätestens letztes Jahr eines Besseren belehrt.

Die Sächsische Aufbaubank (SAB) vergab 2022 2,4 Mrd. (Vj. 3,5 Mrd.) Euro Fördervolumen, davon rd. 25% bzw. 600 Mio. Euro Corona-Hilfen (hauptsächlich als Zuschüsse), bei knapp 60 000 Zusagen. Der Anteil der Darlehen 2022 ohne Corona-Programme lag im Neugeschäft bei 32% (Vj. 32,5%). Laut der Vorstandsvorsitzenden, Katrin Leonhardt, hat die SAB von Anfang 2020 bis heute Zusagen an etwa 60% aller sächsischen Unternehmen getätigt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Landesbanken | 01. Juni 2023

Nord/LB – Weils Weckruf

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hatte es einigen DSGV-Granden vorab schon signalisiert, dass er seine Begrüßungsansprache auf dem Sparkassentag in Hannover nutzen wolle,... mehr

Geno-Sektor | 01. Juni 2023

BAG geht auf Expansionskurs

Was Vorstandssprecher René Kunsleben auf der Jahres-PK der Bankaktiengesellschaft (BAG) zur Konjunktur im NPL-Geschäft zu berichten hatte, war angesichts der Insolvenz- und Restrukturierungszahlen... mehr