Bankensektor

CS – „Rote Hochzeit“ muss warten

_ UBS-Chef Sergio Ermotti muss die Füße wohl noch etwas stillhalten, bis die „Traumhochzeit“ mit der Credit Suisse in trockenen Tüchern ist. Ursprünglich sollte die Übernahme bis spätestens 7.6. vonstattengehen.

Dieser Zeitplan sei lt. „Finanz und Wirtschaft“ aber nicht mehr einzuhalten. Auf eigenen Wunsch sei die Entscheidung der Schweizer Börsenaufsicht Finma über das Delisting der Privatbank aufgeschoben worden. Offenbar habe es noch Diskussionsbedarf zwischen Bund und UBS bzgl. der impliziten Staatsgarantie gegeben. Wie Finanzministerin Karin Keller-Suter am Mittwochabend (31.5.) erklärte, wurde die Garantie von 100 Mrd. CHF (rd. 102 Mrd. Euro) am Dienstag (30.5.) zurückgezahlt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Landesbanken | 01. Juni 2023

Nord/LB – Weils Weckruf

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hatte es einigen DSGV-Granden vorab schon signalisiert, dass er seine Begrüßungsansprache auf dem Sparkassentag in Hannover nutzen wolle,... mehr

Geno-Sektor | 01. Juni 2023

BAG geht auf Expansionskurs

Was Vorstandssprecher René Kunsleben auf der Jahres-PK der Bankaktiengesellschaft (BAG) zur Konjunktur im NPL-Geschäft zu berichten hatte, war angesichts der Insolvenz- und Restrukturierungszahlen... mehr