Geno-Sektor

BAG geht auf Expansionskurs

_ Was Vorstandssprecher René Kunsleben auf der Jahres-PK der Bankaktiengesellschaft (BAG) zur Konjunktur im NPL-Geschäft zu berichten hatte, war angesichts der Insolvenz- und Restrukturierungszahlen aus den vergangenen Monaten keine echte Überraschung.

Leichte Zuwächse vermeldete die gruppeninterne Bad Bank der deutschen Geno-Institute für das vergangene Jahr, wobei sich das Volumen insgesamt in Grenzen hielt (2022: 204 Mio. Euro, +8%; Neuakquise 71 Mio., +18%). Eine Exklusiv-Auswertung für PLATOW zeigte keine größeren Verschiebungen zwischen einzelnen Branchen oder Regionen. Beim Ergebnis schlugen die 8,7 Mio. Euro, die für Wertberichtigungen bei Eigenanlagen abgeschrieben werden mussten, ins Kontor: Nach 13,5 Mio. Euro im Vj. waren es 2022 nur noch knapp 1,3 Mio., die die BAG an die Sicherungseinrichtung ihres 99,9%-Eigners BVR überwies.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Landesbanken | 01. Juni 2023

Nord/LB – Weils Weckruf

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hatte es einigen DSGV-Granden vorab schon signalisiert, dass er seine Begrüßungsansprache auf dem Sparkassentag in Hannover nutzen wolle,... mehr